OpticusNeuritis: Papillitis / RetrobulbärNeuritis
Oph1
380ff /
Neur1
156
Allgemein
Entzündung des Sehnervs, die entweder
im Auge liegt
ï
Papillitis
oder
hinter dem Auge liegt
ï
RetrobulbärNeuritis
einseitig:
40% der Fälle
ï
beginnende
Multiple Sklerose
übergreifende Entzündung der NNH
ð
HNO-Spezialist beiziehen!
Klinik
sieht auf dem betroffenen Auge (fast) nichts mehr
ausgeprägtes
Zentralskotom/Visuszerfall
Perimetrie
ev. Fingerzählen gerade noch möglich
afferente Pupillenstörung
ï
Verengung verlangsamt
/ Erweiterung ev. schneller
rot-grün-
Farbstörung
ev OrbitaSz
ev Lichtblitze bei Bulbusbewegungen
unscharf begrenzte, leicht gerötete,
geschwollene Papille
ð
Papillitis
unauffällige Papille
ð
RetrobulbärNeuritis
der Patient sieht nichts (Zentralskotom)
+
der Arzt sieht nichts (unauff. Papille)
RetrobulbärNeuritis
nach stattgefundener Opticus-Neuritis
erhohlt sich der Visus meist erstaunlich gut
, auch wenn er während der Entzündung auf sehr tiefe Werte abgesunken ist!
Diagnostik
Papillitis
Stauungspapille
ï
kein Visusverlust
ischämisches Ödem
ï
grosses Sektorielles Skotom
RetrobulbärNeuritis
ischämische OptikusNeuropathie
ï
kein Zentralskotom, PE meist > 60J
Therapie
bei Retrobulbärneuritis mit starker Visusminderung <0.1 Megadosis-SteroidTx
ð
führt aber nur zu schnellerer Erhohlung des Visus; Visusverlust mit oder ohne Tx nach einem Jahr bleibt gleich!
Prednisolon
1000 mg/d d1-d3
K:
Ultracorten® WL
1mg /KG/d d4-d14
quellen
verlauf
links
1
Oph1
380ff
ok
2
Neur1 156 (MS)
ok
3
BU Ophtha . Jan 02 / S. / Prof. Garweg
4
CD-ROM Funduskopie, UniBern
5
neu
14.07.03
aktualisiert
08.10.04
broken links
08.10.04
(Kompendium)
rückmeldungen per
emaille