Pupille
   
  Oph1 223ff
   
 
Allgemein
   
 
  beide Pupillen gleich weit   :=   Isokor
             
  beide Pupillen unterschiedlich weit   :=   Anisokor
   
 
Miosis - bis <1mm - parasympathische Ansteuerung - M. sphincter pupillae
 
 
  Afferenz:   N. Opticus (II) via Chiasma š prätektale Kerne š zu beiden Nucl. Edinger-Westphal    
             
  Efferenz:   Nucl. Edinger Westphal š parasymp. Anteil N. Oculomotorius (III) š GanglionCiliare (in Orbita) š Nn. ciliares breves š M. Sphincter Pupillae    
   
  physiologisch:   Helles Licht, Schlaf, Neugeborene, Alte, Müdigkeit, Naheinstellung    
  pathologisch:   Anisokor: eins. Sympathikus-Ausfall: Horner-Syndrom: +leichte Ptosis (Ausfall MüllerMuskel,gibt Pseudoenophthalmus) +ev. ipsilat. Schweissdrüsenausfall+Hyperämie (nur präganglionär):    
        Encephalitis, Meningitis, Lungenspitzenprozesse, Struma, RhinopharynxTu, Aneurisma Carotis Interna, Trauma im Bereich Plexus brachialis ua    
  toxisch   Pilzvergiftung, Opiate    
  medikamentös:   Parasympathomimetika (Acetylcholinerg: Carbachol, Pilocarbin, Aceclidin š GlaukomTherapeutika); indirekte Parasympathikomimetika (AChEsteraseHemmer: Physostigmin, Prostigmin), cholinergeUNW (Opiate)    
   
 
Mydriasis - bis 8mm - sympathische Ansteuerung - M. dilatator Pupillae
 
 
  1. Neuron:   hinterer Hypothalamus š Hirnstamm š MedullaOblangata š Centrum ciliospinale (Budge) im Halsmark C8-Th2    
  2. Neuron   Centrum ciliospinale š Rr.communicantes albi š symp. Grenzstrang š Ganglion cervicale superius    
        (CAVE ev. Schädigung durch PancoastTu)    
  3. Neuron   Ganglion cervicale sup. A. Carotis interna š A. Ophthalmica š Nn ciliares longi š M. Dilatator Pupillae    
   
  physiologisch:   Dunkelheit, Jugendliche, Freude/Angst/Schrecken    
  pathologisch:   Isokor: Tu ("Mittelhirn-Pupille"), Migräne, Schizophrenie, Hyperthyreose, epiAnfall, Koma, Agonie, ehöhter Sympathikotonus.    
  toxisch   Atropin, Antiparkinsonmittel, Antidepressiva, Botulismus, CO, Kokain    
  medikamentös:   Parasympatholytika (Atropin, Scopolamin), Sympathomimetika (Adrenalin, Phenylephrin), ind.Sympathomimetika (Kokain)    
   
 
Efferente / Afferente Strg
  Oph1 227
   
 
š   Swinging-Flashlight-Test        
             
  Verengung ā / Erweiterung į   š   erkr. Auge: relativ-afferente PupillenStrg. (Oph1 231)
    Ursachen:   ļ   Ablatio, Neuritis nervi optici, Optikusatrophie, retinaler Gefässverschluss
             
  Verengung ā u/o Erweiterung ā   š   eher im afferenten Schenkel (weniger Spezifisch)
             
   
 
quellen verlauf links
     
Oph1 223ff
BU Ophtha . Jan 02 / S. / Prof. Garweg
neu 13.7.03
aktualisiert:
rückmeldungen per
emaille