Pupille |
|
|
|
Oph1 223ff |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
beide
Pupillen gleich weit |
|
:= |
|
Isokor |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
beide
Pupillen unterschiedlich weit |
|
:= |
|
Anisokor |
|
|
|
|
Miosis
- bis <1mm - parasympathische
Ansteuerung - M. sphincter pupillae |
|
|
|
|
|
Afferenz:
|
|
N.
Opticus (II) via Chiasma š prätektale Kerne š zu beiden Nucl. Edinger-Westphal |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Efferenz:
|
|
Nucl.
Edinger Westphal š parasymp. Anteil N.
Oculomotorius (III) š GanglionCiliare (in Orbita) š Nn. ciliares breves š M. Sphincter Pupillae |
|
|
|
|
|
|
|
|
physiologisch: |
|
Helles
Licht, Schlaf, Neugeborene, Alte,
Müdigkeit, Naheinstellung |
|
|
|
|
pathologisch: |
|
Anisokor:
eins. Sympathikus-Ausfall: Horner-Syndrom:
+leichte Ptosis (Ausfall MüllerMuskel,gibt
Pseudoenophthalmus) +ev. ipsilat. Schweissdrüsenausfall+Hyperämie
(nur präganglionär): |
|
|
|
|
|
|
Encephalitis,
Meningitis, Lungenspitzenprozesse,
Struma, RhinopharynxTu, Aneurisma Carotis
Interna, Trauma im Bereich Plexus brachialis ua |
|
|
|
|
toxisch |
|
Pilzvergiftung,
Opiate |
|
|
|
|
medikamentös: |
|
Parasympathomimetika
(Acetylcholinerg: Carbachol, Pilocarbin,
Aceclidin š GlaukomTherapeutika);
indirekte Parasympathikomimetika (AChEsteraseHemmer:
Physostigmin, Prostigmin), cholinergeUNW (Opiate) |
|
|
|
|
|
|
Mydriasis
- bis 8mm - sympathische Ansteuerung - M.
dilatator Pupillae |
|
|
|
|
|
1.
Neuron: |
|
hinterer
Hypothalamus š Hirnstamm š MedullaOblangata š Centrum ciliospinale
(Budge) im Halsmark C8-Th2 |
|
|
|
|
2.
Neuron |
|
Centrum
ciliospinale š Rr.communicantes albi
š symp.
Grenzstrang š Ganglion cervicale superius |
|
|
|
|
|
|
(CAVE
ev. Schädigung durch PancoastTu) |
|
|
|
|
3.
Neuron |
|
Ganglion
cervicale sup. A. Carotis
interna š A. Ophthalmica š Nn ciliares longi š M. Dilatator Pupillae |
|
|
|
|
|
|
|
|
physiologisch: |
|
Dunkelheit,
Jugendliche, Freude/Angst/Schrecken |
|
|
|
|
pathologisch: |
|
Isokor:
Tu ("Mittelhirn-Pupille"),
Migräne, Schizophrenie, Hyperthyreose,
epiAnfall, Koma, Agonie, ehöhter
Sympathikotonus. |
|
|
|
|
toxisch |
|
Atropin,
Antiparkinsonmittel, Antidepressiva,
Botulismus, CO, Kokain |
|
|
|
|
medikamentös: |
|
Parasympatholytika
(Atropin, Scopolamin), Sympathomimetika (Adrenalin,
Phenylephrin), ind.Sympathomimetika (Kokain) |
|
|
|
|
|
|
Efferente /
Afferente Strg |
|
|
Oph1 227 |
|
|
|
|
š |
|
Swinging-Flashlight-Test |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verengung ā / Erweiterung į |
|
š |
|
erkr.
Auge: relativ-afferente
PupillenStrg. (Oph1 231) |
|
|
Ursachen: |
|
ļ |
|
Ablatio,
Neuritis nervi optici,
Optikusatrophie, retinaler Gefässverschluss |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verengung ā u/o Erweiterung ā |
|
š |
|
eher im
afferenten Schenkel (weniger Spezifisch) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
quellen |
verlauf |
links |
|
|
|
Oph1 223ff
BU Ophtha . Jan 02 / S. / Prof. Garweg
|
neu 13.7.03
aktualisiert:
rückmeldungen per emaille |
|
|
|
|