Zentralarterienverschluss
   
  HER / Oph1 329
   
 
Allgemein
   
  plötzliche einseitige Erblindung ohne Sz        
             
  Kirschrote Fovea Centralis        
   
  Embolus   ð   Embolusquelle suchen!
             
  Arteriitis Temporalis   ï   immer BSG bestimmen!
   
SofortMassnahmen
   
             
                   
ð gemäss Oph1 330 keine Lyse! wg schlechter Prognose (kann Erblindung meist auch nicht verhindern) und des vitalen Risikos
                   
 Rückatmung von CO2 ("Plastiksack") ð Gefässdilatation  
                   
Timolol 0.5% einmalig    
Augendruck â   ð   Perfusion á
  • K:   Timolol
  Diamox 500mg iv       • K:   Diamox®
                   
ƒ BulbusMassage bei geschlossenen Lidern  
      ð   Embolus nach peripher abschwemmen        
sofortige Einweisung zur PTA  
                   
"Wiener Augenfälle" schreiben Pentoxifyllin-Infusion vor (Gefässdilatation+Senkung Blutviskosität)
              • K:   Trental®
   
   
   
   
 
quellen verlauf links
     
HER / Oph1 329
BU Ophtha 21. Jan 02 / S.22 / Prof. Garweg
neu 11.7.03
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