typische Erreger in der Gynaekologie
       
  Nativpräparat-Seite
       
  Gardnerellen "clue cells"  

 

ClueCells: Gardnerellen "kleben" rasenartig auf Epithelzellen (diese werden als clueCells bezeichent.)

 
     
• meist asymtomatisch
• verstärken einen Chlamydien-Infekt!
     
3 von 4 dF Kriterien müssen erfüllt sein:
     
  Ausfluss stinkt nach Fisch (bei hoher Bakt.Konzentration oder Amin-Test mit 10%er Kalilauge KOH)
  pH > 4.5
  ClueCells im Vaginalabstrich
  Homogener, wässriger, farbloser bis weisslich-grauer nicht entzündlicher Ausfluss mit Haftung and die Scheidenwand.
   
ev • UnterbauchSz
  • Jucken + Stechen
     
Flagyl®
       
  Chlamydien - va Chlamydia trachomatis, Serovar D-K - "haben vergessen, anständige Bakterien zu sein"

Chlamydia psittiaci
quelle: Infektionsnetz.at
     
 
  Chlamydienseite        
 
     
  • obligate Zellparasiten: Vermehrung in zytoplasmatischen Vakuolen der Wirtszellen (brauchen energieliefernde Enzyme der Wirte)
  Elementarkörperchen (extrazellulär) lichtmikroskopisch kaum zu erkennen! Intrazelluläre Retikular- oder Initialkörperchen nur wenig grösser...
  => Nachweis mit PCR!!!  
     
• meist symptomarm  
• oft cervixitis (sehen aus wie oder machen???)  
• ABER: steigen gerne auf!!! => Adnexitis  
     
Sx chron. Unterbauch-Sz => Gefahr von Sterilität!!!
     
Tx Doxycyclin (Vibravenös®) 200mg/d x14/7 oder Makrolid
     
Link siehe auch AKH-Konsilium: Chlamydien  
     
  Trichomonaden  
"die wo bewegen!"
     
  • Protozoon, überlebt nur kurz ausserhalb des Körpers
     
• grau-gelblicher bis grünlicher, schaumiger Fluor  
• reichlicher vag. Ausfluss mit fauligem Geruch,  
• vaginales Brennen und Beissen  
• Sz beim GV  
     
kein Deckglas gebrauchen, sonst können sie nicht mehr schwimmen!!!
     
Flagyl® - unbedingt Partner mitbehandeln!!!  
       
  andida albicans - vag. Mykose    
       
• Bestandteil der nat. vag. Flora bei 15-20% der gesunden Frauen; bei Schwangeren gar in 30-40%  
       
• geruchloser, weisslichgelblicher, krümeliger ("cottage-cheese-like") Fluor  
• ev. Pruritus    
• ev. Pruritus in Zush. mit Erythem von Vagina oder Vulva  
• pH < 4.5    
       
• keine Behandlung von asymptomatischer Candidiasis  
     
       
  Staph. Aureus    
       
• in der Gynaekologie v.a. der Erreger der Mastitiden
       
  quellen    
       
  Prof. Dr. R. Joss, KaSpi Luzern
BU Gyni / Biel
Gyn2 126ff