EUG - extrauterin-Gravidität
   
  Gyn1 52
   
 
Allgemein
   
 
  bei akutem Abdomen primär eine klinische Diagnose: zB pos bHCG, leeres Cavum Uteri, BauchSz... ad OPs!!!
               
  meist ampullär   ð   hier besteht die Gefahr eines Abortes in die Bauchhöhle und Einnistung: häufig im Douglas-Raum  
  im Tubenwinkel   ð   Gefahr starker Blutungen!  
   
  RF: va. PID also u.a. 3.Welt sowie häufig wechselnde Sexualpartner, sexuelles Risikoverhalten.
   
 
Klinik
 
  Trias     Amenorrhoe   ï   bezw. pos bHCG
          UnterbauchSz   ï   Peritonismus, oft bis- und mit Ausstrahlung in die Schultern
          vaginale Blutung        
   
ð   siehe auch Blutungen in der SS
  Abort   ï   Ultraschall, nur Decidua in Cur, bei EUG Blut im Douglasraum
  Blasenmole        
   
   
 
Diagnostik
 
  US   ï   Uterus: ist eine Frucht sichtbar? Endometrium?
        ï   nicht mit der Suche nach der EUG wertvolle Zeit verstreichen lassen!
 

  bHCG   -Serum   ð   ab ca 1000...2000 müsste eine Frucht im Cavum Uteri im US sichtbar sein!
            ï   bei EUG stark erniedrigt, bezw nicht genügend ansteigend
        -Urin   ð   erste US im Notfall!
            ï   CAVE: kann ev (da zu nieder), va initial sogar negativ sein!
   
  ð bei Blutung: ad OPS!!!
   
         
  bei uns wird wg des hohen Risikos für die Mutter (fast) jede EUG operativ entfernt.
         
  solange die EUG nicht (hämodynamisch wirksam) blutet, kann sie mittels hochdosiertem Metothrexat unter Überwachung (wg. Blutung!) behandelt werden.
      zB. 30mg/KG • K:
         
  in Drittweltländern (oder selten auch bei "uns") kann eine EUG mit vitaler SS sehr weit fortgeschritten sein.
       
    Bei einer Entbindung -per Sectio- muss die Placenta an Ort und Stelle gelassen werden, ansonsten die Mutter verblutet! Bauch offen lassen und gut drainieren!
   
 
   
 
US
   
   
quelle quelle
OP-Bild
   
   
quelle quelle
   
 
quellen verlauf links
     
  Gyn1 52  
  Prof. Dr. U. Herrmann, Gynaekologie SZBiel  
  Dr. med. V. Geissbühler, LÄ F'klinik F'feld, 13.12.03  
neu im Dezember.02
erweitert:13.12.03 / 16.12.03
broken links: 01.06.04
rückmeldungen per
emaille