Tollwut / Rabies
   
  Syn: Rabies, Lyssa, Hundswut, Hydrophobie
   
  MÜL 40 / HER
   
 
Erreger
   
 
  Rabies-Virus   ï   RNA-Virus (Gruppe Rhabdoviren)  
        ï   weltweite Verbreitung; Endemiegebiete  
   
 
ð   Übertragung durch Speichel  
ð   Träger in CH: va. Füchse/Hunde (90%)/Katzen/Fledermäuse  
ð   Inkubationszeit   ó   3-4Wo (ev aber auch nur 1Wo oder bis einige Mte)  
ð   Erregerausbreitung:   ó   Wunde ð entlang der periph. Nervenbahnen ð ZNS  
   
 
Klinik
 
- klass. Trias     Tierbiss
      Speichelfluss
      Hydrophobie
   
ð   meist typische Anamnese mit Tierbiss
ð   Tier typischerweise ungewöhnlich aggressiv/zutraulich (zB für ein Wildtier!)
   
  Prodromal-Stadium
  KopfSz        
  Übelkeit, Erbrechen        
  Reizbarkeit, Erregung, Angstzustände        
             
  Erregerausbreitung / "rasende Wut"
  Speichelfluss   ó   oft schaumig
  Schlundkrämpfe        
  Hydrophobie   ï   den Pat. ein Glas Wasser über den Kopf ausschütten lassen3!!!
  Überempfindlichkeit gg. Sinnesreize        
  Lähmungen   ð   bis hin zur Ateminsuffizienz
  Wesensänderung, Aggressivität        
             
  Endstadium / "stille Wut"
  tonisch-klonische Krämpfe bei Sinnesreizen        
  Paresen der Muskulatur        
  Atemstillstand        
   
  Reflexe???        
   
 
  Nach Ausbruch der Krankheit (Stadium?) kann der Tod auch heute noch nicht verhindert werden!!!        
 

       
 

deshalb schon bei Vda volle Therapie!!!!

       
   
 
Diagnostik
   
   
  Einfangen + Beobachten des Tiers        
  Sektion des Tieres   ð   "Negri"-Einschlusskörperchen (Intraplasmatisch), va. im Ammonshorn
  Erregernachweis in Speichel, Urin, Liquor   ó   allerdings langwierig!
           
   
  Tetanus   ó   Anamnese, Wasserscheu bei Rabies        
  Fraktur des Kiefergelenkes   ó   Kieferklemme   ð   Röntgen!
                     
  Psychose                
   
 
   
   
  ausgedehnte Wundrevision
      ausgedehnte Wundausschneidung
      Auswaschen der Wunde mit Wasser und Seife (oder anderem Detergens)
      offene Wundbehandlung
                 
  aktive Tollwut-Impfung (inakt. Rabies-Viren)
      inakt. Rabies-Viren   d 0/3/7/14/28/90   • K: Lyssavac N Berna®
                 
  Rabies-Immunglobuline
            20IE/KG   • K: Rabuman Berna®
    ð   eine Hälfte um die Wunde herum, andere Hälfte an kontralateraler Körperstelle im
                 
  Tetanus-Prophyllaxe (immerhin Stn Tierbiss!!!)
      ev. ImpfSchutz auffrischen, ev. AB-Prophyllaxe!
                 
   
allgemeine Massnahmen:
   
                 
  Isolierung und Reizabschirmung
                 
  Wasser- und Elektrolythaushalt kontrollieren und ausgleichen (PE trinkt ja nicht!)
   
 
   
   
  erhöhtes Expositionsrisiko   ð   Laborpersonal, Tierärzte, Schlachthofpersonal, Polizeibeamte mit seuchenpolizeilichen Aufgaben, Tierwärter, Tierhändler, Zoologen
  in Endemiegebieten   ð   Wildhüter, Jäger, Förster, Waldarbeiter etc.
   
 
  aktive Tollwut-Impfung (inakt. Rabies-Viren)
      3 Impfdosen im (zB Deltoideus)   d 0/7/28   • K: Lyssavac N Berna®
                 
  Kontrolle der Serokonversion nach 1-3Wo nach der letzten Dosis (va bei PE mit Vda Immunsuppression oder hohem berufl. Expositionsrisiko)
  Titerkontrolle bei hohem Beruflichem Exp.Risiko alle 6Mte, sonst jährlich.
  ungenügender Titer <0.5 IE/ml; weitere Boosterdosen bis zum Impferfolg
   
 
quellen verlauf links
     
1   HER  
2   HarPalm / noDoc  
3   WSJ Tropenmedizin Kashikishi Feb.04  
4   Fallbuch Chirurgie 51/205  
5   MÜL 40  
6      
neu   16.03.04    
aktualisiert   23.09.04   (SyBe, Tx, Px)
         
broken links   23.09.04   (Kompendium)
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