Morbus Crohn
 
  HER 401 / MÜL / dRob / Curran / Laissue / Surf 167
  ICD-10: K50.x
  SYN: Enteritis regionalis oder Enteritis regionalis Crohn, Ileitis terminalis, Enterocolitis regionalis und sklerosierende chronische Enteritis Abk: MC, CD; Engl: Crohn's Disease
   
 
  zur DD zu Colitis Ulzerosa siehe DD Morbus Crohn - Colitis Ulzerosa
  (extern:) Wikipedia: M. Crohn
   
 
 
 
Allgemein
   
 

  Ausdehnung eher von proximal nach distal
 
           
  starke Gen. Komponente      
           
  Auto-Ak: ASCA / PAS      
 
   
   
 
Klinik
  Durchfälle im Vordergrund
  Flatulenz
  Stuhl meist nicht blutig
     
  ev Temperaturanstieg
   
 
  Bauchschmerzen   ó   va unten-rechts
   
 
Resorption
 
  oft ResorptionsStrg
ð   mit Gewichtsverlust
  bei Befall des Ileums:
ð   Vit.B12-Mangel
    (zB junger Mann mit Anämie..)
ð   ev Gallesäureverlust
    ð Gallensteine
   
 
assoz. KH - extraintestinale Sy
  Haut:
 
  Zinkmangeldermatose      
 
  Erythema nodosum
  Pyoderma gangraenosum
  Augen:
 
  Uveitis
  Episkleritis
 
  Iritis
  Keratitis
  Gelenke:
 
  Arthritis        
  Spondylitis ankylosans   ó   meist HLAB27pos
  Leber:
 
  PSC (primär-stenosierende Cholangitis)        
   
 
Komplikationen
  oft Aften
  oft perianale Abszesse
  oft Fistelbildung (in 40% Erstmanifestation)
  Steinbildung:
 
  Gallensteine
  Nierensteine
   
 
  weniger erhöhtes Krebsrisiko
   
 
Nikotin
 
  kann M. Crohn unterstützen oder auslösen!
   
 
Diagnostik
  - IBS ist eine Ausschlussdiagnose!
   
  Koloskopie        
  Calprotektin im Stuhl     auch zur Verlaufsbestimmung
   
 
Therapie
  kein OPs (bezw. nur bei Ko)
    "aggressiver Internist, vorsichtiger Chirurg"
   
 
 
       
Cyclosporin (IL-2-Inhibitor)   • K:SandimmunNeoral®
       
]Azathioprin[ (Antipurin: gg. NukleinS.-Biosynth.)   • K:Imurek®
]Purrinol[     • K:®
       
Cortison     • K:CortisonCiba®
Infliximab (TNF- a -Ak)   • K:Remicade®
5'ASA     • K:Salofalk®
       
       
   
 
*1   zuerst Infekt ausschliessen! ð zB Amöben bei 3.Welt-Anamnese!
    ð   Stuhlbakt. 3x auf Parasiten, Amöbenserologie, Jersinienserologie, Clostr.Diff-Toxin
    als Kontrolle: unbedingt wiederhohlt Knochendichte messen!
   
 
Histologisch
           
  Granulome      
   
   
   
 
 
Quellen Verlauf Links
     
1   M.C: HER 401 / MÜL / dRob / Curran / Laissue / Surf 167      
2          
5   DD: HER 405        
3   DD: entz. Darmerkrankungen, UA-Weiterbildung KaSpi Lu, Dr. Livio Rossi 23.09.02      
4   SKBU      
6            
begonnen   16.05.03   (Literatur)
aktualisiert:   19.05.04   (N: Dr. Rossi)
    23.05.04    
    -   -
broken links:   23.05.04    
rückmeldungen via emaille
legende / farbcode
7   Wikipedia: M. Crohn      
8