Therapieschemen Meningitiden / Encephalitiden
       
  bakterielle Meningitis    
       
• vor Erregernachweis:  
  • Cefotaxim 4x2g/d oder Ceftriaxon (Rocephin) 4g/d i.v • K: Rocephin®
  • (+Gentamycin 1x360mg/d) • K: Garamycin®
       
• vor Erregernachweis "im Busch" - Kashikishi  
  • Benzylpenicillin "X-Pen" 2-4 MU iv QID x14/7  
    0.2 MU/KG QID  
  • Chloramphenicol 1-2g iv QID x 14/7  
    100mg/KG QID  
• nach Erregernachweis nach Antibiogramm!  
  • meist reicht Penicillin G (Benzylpeni): 5Mio IE 8stdl als Infusion • K: Megacillin®
  • Penicillin-resistente Pneumo&Meningokokken v.a. in F/E/Ungarn  
       
• bei Abwehrschwäche:  
  • Cefotaxim oder Ceftriaxon 4g/d i.v • K: Rocephin®
  • + Piperacillin 3x4g/d • K: Pipril® (mit bLH) /
• K:
Tazobac®
  • +Gentamycin (s.o.) 1x360mg/d • K: Garamycin®
       
• nach neurochirurgischen Eingriffen:  
  • Ceftazidim 2x2g/d • K: Fortam®
  • + Flucloxacillin 3x2g/d • K: Floxapen®
  • + Tobramycin 5mg/KG/d • K: Tobrex®
       
  virale Encephalitiden    
       
• meist symptomatische Therapie ausreichend  
• bei Herpes.Simplex-Encephalitis:  
  • Aciclovir 3x10mg/KG/d • K: Zovirax® i.v.
• bei FSME:  
  • Prophylaxe: Impfung, Expositionsprophyllaxe (Karte CH-Endemiegebiete)  
  • <48h nach Zeckenbiss: Hyperimmunglobulin - gelingt selten ...  
       
  chron. Encephalitiden : Tbc, Lues, Pilze    
       
• Ursächliche (Tbc/Lues/Pilze)-Therapie  
       
• zB Cryptococcen-Meningitis bei AIDS, im "Busch":  
  • Amphotericin B 0.7mg/KG iv QID    
  • Fluconazol 200mg po/iv QID x whole life!  
       
  adjuvante Therapie    
       
•bei epileptischen Anfällen  
  • Diazepam 4x 5..10mg/d
ev. Prophylaktisch Supp
• K: Valium®
Supp:
Stesolid®
  • Phenytoin 3x 250mg/d • K: Epilantin®
       
• bei Hirnödem  
  • Oberkörperhochlagerung 30°    
  • unter Beatmung kontrollierte Hyperventilation  
  • evtl kurzfristig <3d Mannitol 20%, z.B. Mannitol Braun 1-4x 100ml/d, Infusionsgeschwindigkeit 1.5ml/KG/h • K: Mannitol Braun 20%®
       
  prophylaxe    
       
• aktive Meningokokken-Impfung (Gruppe A, C etc.)für exp. Personen im Meningokokken-Gürtel Afrikas. • K: Mencevax® /
• K:
Menjugate®
• in CH meist Meningokokken Gruppe B => noch keine Impfung  
• Umgebungsprophylaxe von PE mit Meningokokken-Meningitis:  
  • Rifampicin 600mg alle 12h für 2d • K: Rimactan®
  • oder Ciprofloxacin 750mg einmalig • K: Ciproxin®
       
 
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  Thieme Checkliste Innere Medizin, 3. Auflage , Thieme Innere Medizin, 9.Ausgabe / HER 736  
  BU Pädiatrie Luzern  
  WSJ Tropenmed Kashikishi, ZM  
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      Inhalt und RefMan  
neu 03.04.03
aktualisiert:08.02.04
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