Psychostatus - B O G A D I - G A H T S ?
   
  Spezialzeichen: • / ð / ï / á / ó / á /â / f / a / b / g / † / D /
 
 
  HER / MÜL / dRob / Curran / Laissue / DERM1 / HNO1 / Oph1
   
 
Allgemein
   
 
ð   "Bogadi - gahts?"              
      Bewusstsein     Gebrabbel (Sprache, Sprechen)      
    Orientierung     Affektivität      
      Gedächtnis     Hemd (äussere Erscheinung)      
    Aufmerksamkeit     Tanz (Verhalten und Motorik)      
      Denken     Sinnestäuschungen      
    Intelligenz              
   
B
  Wachheitsbewusstsein + Ich-Bewusstsein
 
 
 
Wachheitsbewusstsein

 

     Wachheit   ð   quantitative BewusstseinsStrg (Bewusstseinsverminderung AMDP)
                    ð Hypervigilanz bis Koma
        Orientierung     qualitative BewusstseinsStrg
        ƒ   Aufmerksamkeit    
        Besonnenheit    
   
 
  quantitative BewusstseinsStrg syn AMDP: Bewusstseinsminderung F
      Hypervigilanz        
      Benommenheit   ï   verlangsamtes Denken, Handeln, erschwerte Orientierung  
      Somnolenz   ï   schläfrig, durch äussere Reize weckbar  
      Sopor   ï   auch durch stärkste Stimuli (zB SchmerzReiz) nicht mehr voll weckbar; Abwehrbewegungen  
      Koma   ï   nicht mehr weckbar  
T   dösig, schläfrig, aspntan, verlangsamt, nicht weckbar/ansprechbar  
   
 
  Verwirrtheitszustand syn AMDP: Bewusstseinstrübung F/Fs +        
      unzusammenhängendes Denken            
      Orientierungslosigkeit            
    Äti   va DurchblutungsStrg des Gehirns            
  Delirium Verwirrung + WahrnehmungsStrg - ev mit veget.Strg        
      oft optische Halluzinationen "ws Mäuse"            
    Äti   va Alkohol; ebenfalls Fieber, andere Entzüge            
  Dämmerzustand syn AMDP: Bewusstseinseinengung sF            
      orientiert vs. nicht orientiert            
      betrifft ev. nur einzelne Funktionen bezw. Qualitäten            
      zu 99% mit Amnesie verbunden            
    Äti   TemporallappenEpilepsien, pathologischer Rausch            
  Bewusstseinserweiterung syn AMDP: Bewusstseinsverschiebung Sf            
      erleben intensiverer Farben ua            
                     
T   Nicht mehr Bewusstseinklar, ablenkbar, schlechte/extreme Aufmerksamkeitsfokussierung, lebhafter, intensiv emotional überlagert        
   
 
 
Ich-Bewusstsein
     Ich-Aktivität
        Einheit des Ichs
        ƒ   Identität / Kontinuität des Ichs
        Selbständigkeit des Ichs (Grenzen)
   
 
     Gedankenbeeinflussung   ï   "irgendeiner gibt mir Ideen ein" / "von Raumschiff gesteuert"    
      Gedankenentzug   ï   "kann nicht mehr denken, XX stiehlt mir meine Ideen"    
   
 
    Ich-Kohärenz   ï   "doppelte Buchhaltung"   ó   gesunder Teil neben ungesundem Teil
                    "Schizo-Phrenie"=gespaltene Sinne
   
 
ƒ     De-Personalisation   ï   "glaubt, sei Jesus"    
   
 
    De-Realisation   ï   Umwelt ist verändert, zB werden Bäume verändert (zB bedrohlich) erlebt.    
          ï   Strg. im Bereich des Nicht-Ichs    
   
O
  Fs
 
 
  zeitlich   Fs   ï   "welcher Tag/Monat/Jahr ist heute"
                L: Kalendertag weicht ab
                S: Jahr/Jahreszeit weicht ab
  örtlich   Fs   ï   "Wo befinden wir uns jetzt/Klinik/Ortschaft/Kanton"
                L: Ort mit Mühe genannt
                S: Trotz Hilfestellung nicht gewusst
  situativ   Fs   ï   "Was tun Sie/wir hier / was denken Sie, habe ich für einen Beruf (ws Schürze)"
                L: Erkennt Situation, weiss aber nicht warum
                S: Verkennt Situation
  autopsychisch   Fs   ï   "über die eigene Person/Wie ist Ihr Vor-/Nachname, wann haben Sie Geburtstag, wo wohnen Sie?"
                L: Hausnummer/Strasse nicht gewusst
                S: Name, Geburtstag, Alter nicht gewusst
   
G
  sF / F
   
 
  GedächtnisStrg:   SF     Herabsetzung der Fähigkeit, Eindrücke länger als ca. 10Min zu speichern
                bezw. Störungen des eher labilen Frischgedächtnisses (bis ca 60Min)
              Unfähigkeit, Erlerntes aus dem Gedächtnis abzurufen
                bezw. des eher stabilen Altgedächtnisses (Erinnerung an weiter zurückliegende Erfahrungen).
              Amnesien (Gedächtnislücken)
              Zeitgitterstörung (Unfähigkeit in chronologisch-richtiger Ordnung zu berichten)
                Test:
                L: Erinnert sich ohne relevante Details (F) oder subjektiv plausibel berichtet (s), ohne im Interwiev deutlich zu werden
              S: Erinnert sich auch an Wesentliches nicht.
                 
  Konfabulationen   F     Erinnerungslücken werden durch Einfälle ausgefüllt, die selbst für Erinnerungen gehalten werden. Es werden beim Stellen derselben Frage immer wieder andere Inhalte angeboten.
                Test:
                L: 1-2Mal pro Interview
                S: Mehrmals Erinnerungslücken, durchwegs mit Konfabulationen ausgefüllt
                 
  Paramnesien   F     Falsches Wiedererkennen "Déjà / Jamais vu", Ekmesie: Vergangenheit wird als Gegenwart erlebt, Hypermnesien
                 
                L: Nur eines der obgenannten Symptome ist zu erkennen
                S: Ein Symptom ist sehr häufig oder stark, bzw. mehrere der Störungen treten auf.
                 
   
A
   
 
  Konzentration     (bleibt Gespräch strukturiert, bleibt PE bei einerm Thema)
            Test: 81-4 oder Monatsnahmen rückwärts
            L: Subjektiv (s) plausibel berichtet, im Interview (F) undeutlich
            S: Interview deutlich erschwert
  Auffassung     Sprichwort:
            L: Die Aufffassung, bsp. Sprichwort ist richtig, gelingt jedoch nur zögernd (F) ODER eine AuffassungsStrg wird subjektiv plausibel (s) berichtet
          S: Fragen werden nicht verstanden, eventuell reine Wortassoziationen als Antwort.
   
D
Denken / DenkStörungen / Wahn
   
 
  formal     beschleunigt, verlangsamt, kompliziert, gehemmt    
                               
inhaltlich     Wahnideen:     Paranoja            
                  Beziehungswahn   ï   PE bezieht alles auf sich    
                Verarmungswahn     va bei Depressiven    
                  Versündigungswahn          
                                 
DD  
zB   Hypochondrischer Wahn     Hypochondrie  
           
    ist überzeugt; dieser Dr. findet einfach den Tumor nicht. ð wechselt den Arzt "Der Tu ist ja da"       eher verunsichert, lässt sich beruhigen, kommt einfach bald mit etwas anderem wieder.  
               
 
   
 
Formal
  auch S; aber vor allem F
   
 
  Formale Denkstörungen zeigen sich in der Sprache. Es kann die Geschwindigkeit, die Kohärenz (der Zusammenhang) oder die Stringenz (bündiger, stimmender, zwingender Gedankenablauf) des Gedankenablaufs betroffen sein. Diese Störungen zeigen sich oft als Erschwerung der Exploration. Sie treten insbesondere bei emotionaler Belastung auf.
                 
  siehe spez. Zusammenfassung
   
 
Inhaltlich
   
   
 
  GedächtnisStrg:   SF     Herabsetzung der Fähigkeit, Eindrücke länger als ca. 10Min zu speichern
                bezw. Störungen des eher labilen Frischgedächtnisses (bis ca 60Min)
              Unfähigkeit, Erlerntes aus dem Gedächtnis abzurufen
                bezw. des eher stabilen Altgedächtnisses (Erinnerung an weiter zurückliegende Erfahrungen).
              Amnesien (Gedächtnislücken)
              Zeitgitterstörung (Unfähigkeit in chronologisch-richtiger Ordnung zu berichten)
                Test:
                L: Erinnert sich ohne relevante Details (F) oder subjektiv plausibel berichtet (s), ohne im Interwiev deutlich zu werden
              S: Erinnert sich auch an Wesentliches nicht.
                 
  Konfabulationen   F     Erinnerungslücken werden durch Einfälle ausgefüllt, die selbst für Erinnerungen gehalten werden. Es werden beim Stellen derselben Frage immer wieder andere Inhalte angeboten.
                Test:
                L: 1-2Mal pro Interview
                S: Mehrmals Erinnerungslücken, durchwegs mit Konfabulationen ausgefüllt
                 
  Paramnesien   F     Falsches Wiedererkennen "Déjà / Jamais vu", Ekmesie: Vergangenheit wird als Gegenwart erlebt, Hypermnesien
                 
                L: Nur eines der obgenannten Symptome ist zu erkennen
                S: Ein Symptom ist sehr häufig oder stark, bzw. mehrere der Störungen treten auf.
                 
   
I
   
 
  Hinweise dazu aus Ausbildungen, Lieblingsfächern in der Schule        
             
  gibt es Hinweise auf plötzliche Minderung der intellektuellen Leistungsfähigkeit, wie abgebrochene Ausbildungen (nach gutem Start), Abstiege auf der Karriereleiter?        
             
           
             
           
   
G
"Gebrabbel" / Sprache, Sprechen
  F   unter Hinweis auf die UntersuchungsSprache und wie diese von Untersucher und PE beherrscht wird!
   
 
  Sprache F: Sprachkompetenz, Wortschatz, Grammatik, Sprachfluss, Sprachmelodie
    Sprache ist immer auch Ausdruck des Denkens, der Affektivität und des Antriebes
T   einfach, elaboriert, trefend, plastisch, korrekt, ungenau, "daneben redend", von Wortschöpfungen durchsetzt (Neologismen), abgehoben
     
  Sprechen F: Funktion der Sprechorgane (Kehlkopf, Lippen, Zunge, Atmung)
    Sprache ist immer auch Ausdruck der Affektivität und des Antriebes
T   beschleunigt / verlangsamt, zögernd, mutistisch (Wortkargheit), tachyphasisch (schnell), logorrhoisch, klar/gestört artikuliert (Stammeln, Stottern), verwaschen, monoton, leise.
   
A
   
 
           
             
           
             
           
             
           
   
H
Hemd / Äussere Erscheinung , Aussehen
  F
   
 
  Gesicht und Gesichtshaut (Falten, Farbe), Haartracht und -farbe, Schmuck, Schminke, Ernährungszustand, Atemluft (Foetor), Hände, Fingernägel, Kleidung, Körperhaltung, -gewicht und -grösse, Körper- bezw. Kleidungsgeruch, Tattoos, Piercings
T   Altersentsprechend, geschlechtsentsprechend, verwahrlost/gepflegt wirkend, verschwitzt, gebeugt, schlaff
   
T
  F
   
 
  Verhalten F: Begrüssung, Betreten des UZ, Einnehmen des angebotenen Platzes, Blickkontakt, verhalten geg. den Fragen des US.
T   Einheitlich, stimmig, widersprüchlich, wechselnd, kooperativ, abweisend, verschlossen, schüchtern, abwartend.
     
  Motorik F: Motorik des gesamten Körpers (in Ruhe wie auch beim Gehen/Gangbild), Tremor, Spontanmotorik / Motorik auf Befehle hin, Mimik und Gestik
    Parakinesien wie mot.Stereotypien, Befehlsautomatismen und Negativismus
T   reduziert (zB Bewegungsarm bis -starr, reglos, zögerlich), gesteigert (zB umherlaufend, nestelnd), fahrig, eckig, hölzern, angespannt/entspannt)
   
S
Wahrnehmung / SinnesStörungen
   
 
  Illusionen, Halluzinationen, Pseudohalluzinationen        
   
 
Illusionen
  Reiz ist da, Verarbeitung ist falsch, aber korrigierbar
 
             
  zB Strauch erscheint im Halbdunkel wie ein Wildschwein, beim Näherkommen: AHA, nur ein Busch        
           
  DD: De-Realisation: Bäume wirken weiter bedrohlich        
             
    illusionäre Verkennung!        
   
 
Halluzinationen
  kein Reiz
 
             
  alle Sinne können betroffen sein!        
             
  80% akustische H.   ï   va bei Schizophrenie-PE
  15% optische H.   ï   va bei organischer US (zB Alkohol)
  olfaktorische        
  taktile   ó   Ameisenlaufen, Hitzegefühl
             
   
 
Pseudo-Halluzinationen
   
 
             
  wenn der PE weiss, dass es nicht sein kann        
   
 
quellen verlauf links
     
Psy1
BU Psychiatrie Okt.02 / Dr. Karypidis 28.10.02 / S.1-2
neu 2.8.03
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