Cholera
   
  HER / HarPalm / noDoc
   
 
Erreger
   
  Vibrio Cholerae   ï   ???
             
ð   Inkubationszeit bis 5d        
ð   Wasserkeime        
ð   infektiös, (nur) solange der Erreger im Stuhl nachweisbar!        
   
 
Pathophysiologie
 
Enterotoxin     Adenylatcyclase     cAMP ááá            
               

           

Hypersekretion und Hypermotilität Dünndarm

         
   
 
Klinik
   
85%   85% asymptomatisch !!!        
>   wie andere Formen der Diarrhoe        
>   schwere Form     20-30 Reiswasserstühle / d
          Erbrechen
        ð   Exsikkose
          Hypothermie: Temp ââ bis 20°C
          Wadenkrämpfe
          Aphonie
   
 
Diagnostik
 
  K: "Stool for Cholera"        
             
           
   
  - am wichtigsten und Lebensrettend und überhaupt ist
iv-Flüssigkeitsersatz !!!

 

         
 iv Fluids: (Verlust ersetzen, nicht nur Erhaltungsbedar!!!)  
         
Antibiose  
    • Erwachsene Doxycyclin 2g po OD x1 • K:
      oder Ciprofloxacin 30mg/KG (<1g) po x1 • K:
      oder Erythromycin 250mg stat oder 125mg x3/7 • K:
         
    • Kinder Erythromycin 40mg/KG tid x3/7 • K:
   
 
Cholera

 

 

Reiswasserstuhl Exsikkose bei einem Kind: stehende Hautfalten!!! "und dann heisst es immer, das sieht man NIE!..."
quelle quelle rst
   
 
quellen verlauf links
     
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  WSJ Tropenmedizin Kashikishi Feb.04  
neu 16.03.04
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