Cholera
HER
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HarPalm
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noDoc
Erreger
Vibrio Cholerae
ï
???
ð
Inkubationszeit bis 5d
ð
Wasserkeime
ð
infektiös, (nur) solange der Erreger im Stuhl nachweisbar!
Pathophysiologie
Enterotoxin
Adenylatcyclase
cAMP
ááá
Hyper
sekretion
und Hypermotilität
Dünndarm
Klinik
85%
85% asymptomatisch !!!
>
wie andere Formen der Diarrhoe
>
schwere Form
20-30 Reiswasserstühle / d
Erbrechen
ð
Exsikkose
Hypothermie: Temp
ââ
bis 20°C
Wadenkrämpfe
Aphonie
Diagnostik
K: "Stool for Cholera"
Therapie
- am wichtigsten und Lebensrettend und überhaupt ist
iv-Flüssigkeitsersatz !!!
iv Fluids: (Verlust ersetzen, nicht nur Erhaltungsbedar!!!)
Antibiose
Erwachsene
Doxycyclin 2g po OD x1
K:
oder Ciprofloxacin 30mg/KG (<1g) po x1
K:
oder Erythromycin 250mg stat oder 125mg x3/7
K:
Kinder
Erythromycin 40mg/KG tid x3/7
K:
Cholera
Reiswasserstuhl
Exsikkose bei einem Kind:
stehende Hautfalten
!!! "und dann heisst es immer, das sieht man NIE!..."
quelle
quelle
rst
quellen
verlauf
links
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WSJ Tropenmedizin Kashikishi Feb.04
neu 16.03.04
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