Acetylsalicylsäure/ASS - Aspirin®
   
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  Produkte: Asprin® / Aspirin Cardio® / Aspégic® u. - iv / Alka-Seltzer® / Alcacyl® / ASS-Mepha®
   
 
Wirkstoffgruppe / Struktur
   
NSAR   ó   Cox1 > Cox2
irrev. Tc-Aggregationshemmer        
         
uricosurisch        
Keratolyse bei lok. Anwendung   ï   Salicylsäure!
 
 
Struktur
   
 
Besonderes
   
 
Elimination durch Probenecid hemmbar        
   
 
Wirkprinzip
   
 
Hemmt die Cyclooxigenase irreversibel   ï   Cox1 > Cox2
    ó   Wirkung auf die Tc lebenslänglich (=1Wo) - da kernlos
    ó   Endothelien können die Cyclooxygenase neu synthetisieren
   
 
Wirkung dosisabhängig:   50-100mg/d   ð   Tc-Aggregationshemmung   (hemmt die gerade anwesenden Tc im Portalfeld nach oraler Aufnahme noch vor first-Pass!)
    2-3g   ð   analgetisch+antiphlogistisch    
    3-5g   ð   bei chron. Polyarthritis    
   
 
Indikation / Anwendungen
   
   
Wirkung dosisabhängig:   50-100mg/d   ð   Tc-Aggregationshemmung   ó   (hemmt die gerade anwesenden Tc im Portalfeld nach oraler Aufnahme noch vor first-Pass!)
                      Asprin Cardio 100 mg 1-0-0 • K: Aspirin Cardio®
    2-3g/d   ð   analgetisch+antiphlogistisch       jeweils 2 Tabl à 500mg; max 4-5g /d • K: Asprin®
    3-5g/d   ð   bei chron. Polyarthritis      
                         
ð ev mit PPI Magen schützen!!!     Pantoprazol         20mg 1-0-0 • K: Pantozol®
          Omeprazol         20mg 1-0-0 • K: Antramups®
          Esomeprazol         20mg 1-0-0 • K: Nexium®
   
 
Kontraindikationen
   
   
KI     Blutungsneigung
      ua: Magen-Darm-Ulcera
      letztes SS-Trimenon
      schwere Niereninsuffizienz
       
absKI     Fiebersenkung bei Vda auf viralen Infekt bei Kindern <5J wg. pot. letalem Reye-Syndrom
   
 
Nebenwirkungen
   
  Nausea, Erbrechen, Magenblutungen (CAVE: in 60% ohne Symptome!), Hypersensibilität (Leukotriene?), Hypoprothrombinämie
  bei sehr hohen Dosen Bronchokonstriktion.   ó   "Aspirin-Asthma"
  Verbindung zum Reye-Syndrom beim Kind.   ó   (virale Infekte und ASS, Leber-Hirnschäden)
  Hypersensibilität   ó   "Pseudo-Allergisches" Exanthem!
        ï   Leucotriene?
  Hypoprothrombinämie        
  Tinnitus        
   
 
Metabolismus und Ausscheidung
   
HWZ   20 Min    
R   schwache Säure, der undissoziierte Teil wird enteral resorbiert   (siehe ð)
M/E   teilweise in der Leber, aber auch renal unveränderte Ausscheidung    
 

   
 
Schwangerschaftskategorie
   
  nicht im letzten Trimenon (wie alle NSAR: Verzögerter Verschluss Ductus Botalli, )
   
 
Generika
   
   
 
Exkurs
   
  NSAR
   
   
 
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begonnen   05.05.04   (Übertragung 400er-Liste)
aktualisiert:   31.05.04    
         
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