Citalopram / Seropram®
   
  Pharmaskript: nix!!!
  Produkte: Seropram® Generika: Citalopram-Mepha® uva
   
 
Wirkstoffgruppe / Struktur
   
Antidepressivum        
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer        
 
 
Struktur
 
   
 
Besonderes
   
 
SSRI: selektiver auf Serotonin wirkende Substanzen als die alten Trizyklika, da gegenüber letzteren fast keine Affinität zu a-Adreno- / Histamin- und Muskarinrezeptoren - diese jedoch für die meisten NW der Trizyklika verantwortlich!        
   
 
Wirkprinzip
   
 
erhöhen Serotonin-Konzentration im synaptischen Spalt     Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer
   
 
Indikation / Anwendungen
   
   
Antidepressivum
  idR einmal-tägliche Anwendung (gute Compliance!)
  Wirkung erst nach 2-3 Wochen!!!
             
  zB Seropram®   20mg (max. 60mg) 1-0-0    
             
  einschleichen - wg. NW: Nausea, Schwindel6:
    d1+2   0-0-1/2    
    d3+4   0-1/2-0    
    d5+6   1/2-0-0    
    d7..   1-0-0    
   
 
Kontraindikationen
   
   
abs.KI   Kombination mit MAO-Hemmern     zB Selegilin, Moclobemid, Ritalin...
    Kombination mit Pimozid        
   
 
Nebenwirkungen
  - va in den ersten Tagen, bessern sich idR schnell
  GIT: Appetitlosigkeit, Nausea, erbrechen, Durchfall     Metoclopramid gg. Übelkeit oder einschleichen!
  sexuelle FunktionsStrg (Potenzschwäche, EjakulationsStrg, Orgasmusschwierigkeiten)     dadurch oft Therapieabbruch / mangelnde Compliance!
    (bessert sich idR bei Dauertherapie)        
  Antriebssteigernd (Nervosität, Erregung, Schlafstörung)        
             
   
CAVE: suizidale Patienten: zuerst Antriebssteigerung, erst dann Antidepressive Wirkung: bringen sich deshalb "in der 2. Woche" um!
             
  Im GGs zu Trizyklika keine anticholinergen UNW!        
   
 
Metabolismus und Ausscheidung
  - Inhibitoren der Cyt P450-Isoenzyme!
   
 
Inhibitoren der Cyt P450-Isoenzyme!
  Hemmen Aktivierung von Codein, Abbau von Benzos
  Kombination mit Hustenblocker Dextrometorphan (zB Bexin!) führt zu psychotischem Verhalten!
  gleichzeitige Einnahme von LSD führt zu schwerer und schlecht therapierbarer Psychose!
   
 
HWZ   1.5d
M   Leber
E   Leber
   
 
   
 
  ua Absetzsyndrom bei bis zu jedem 3. Kind nach der Geburt!
  ua pulmonale Hypertonie (seltener)
   
 
Generika
   
   
 
Exkurs
   
  (.doc)
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   400-er Liste Arzneimittel: nix!!!    
2   Pharmaskript: nix!!!    
3   Kompendium: Seropram®    
4   x    
5   x    
6   Dr. U. Löffel, Allgemeine Medizin, Huttwil, 30.03.09   ok
begonnen   01.04.09   (Übertragung 400er-Liste)
aktualisiert:        
         
broken links:   01.04.09    
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Legende / Farbcode
7   Wikipedia: SSRI    
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