Amiodaron / Cordarone®
   
  Skript2: Seite 117
  Produkte: Cordarone®
   
 
Wirkstoffgruppe
   
 
Antiarrhythmika Typ III   ó   verlängertes AP (Phase3)  
   
 
Besonderes
   
 
erniedrigt T3 kompensatorisch durch die erhöhte Iod-Zufuhr
         
nicht negativ-inotrop auf gesunde oder herzinsuffizientes Myokard
signifikante Verbesserung der Mortalität (-13%) durch plötzlichen Herztod bei Stn Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz
         
Hypokaliämie muss vermieden werden!   ó   erhöhung des Risikos von "torsades de pointes"
   
 
Wirkprinzip
   
 
Verlangsamung des K-Ionen-Ausstroms plus hemmender Effekt auf Na- und Ca-Kanäle
           
Typ III- Antiarrhythmikum   ï   Depolarisationsgeschwindigkeit bleibt gleich  
    ï   AP-Dauer nimmt zu  
           
    ð   Bradykardie-Auslösende Wrk durch Verlangsamung der Sinusknoten-Automatie  
    ð   Verlängerung der Sino-Atrialen und AV-Überleitung  
    ð   Verlängerung der Refraktärzeit des gesamten Myokards und des AV-Knotens  
        (inkl. akzessorische Leitungsbahnen)  
           
Nicht kompetitive alpha- und beta-antiadrenerge Effekte
           
Erhöhung des Koronarflusses durch   ï   direkte Beeinflussung der glatten Muskulatur der Koronararterien  
   
 
Indikation / Anwendungen
   
Antiarrhythmika Typ III
  supraventrikuläre (Vorhofflimmern!) und ventrikuläre Tachyarrhythmien
  WPW        
  AP        
             
        200mg 1-1-1 whrd 7-10d, dann:   • K: Cordarone®
        ED: 100-400mg/d jeden 2. Tag oder zB 5Tage und dann 2Tage Pause
             
    zur Bestimmung von Dosis und Behandlungsdauer: EKG-Kontrolle:
   
 
Kontraindikationen
   
überempf. gg. Iod          
Sinusbradykardie, sino-atrialer Block          
schwere Überleitungsstörung ohne Pacemaker          
Sinusknotendefekt ohne Pacemaker          
Kombination mit Med., die Torsades de pointes verursachen können   ï   Antiarrhythmika Klasse I: (Typ Chinidin und Disopyramid; Bepridil, Sotalol usw)  
    ï   nicht antiarrhythmika: Vincamin, Sultoprid, Erythromycin iv, Pentamidin iv  
           
Schilddrüsenerkrankungen   ï   immer zuerst TSH bestimmen!  
überempf. gg. Iod          
           
Schwangerschaft und Stillzeit          
   
 
Nebenwirkungen
   
Corneale Ablagerungen        
Photosensibilität        
Schilddrüsenstörungen (enthält Jod)   ó   sowohl Hyper- als auch Hypothyreose!
EKG-Veränderung        
bn Einlagerungen im Herzen   ó   DD braune Herzhypertrophie
   
 
Metabolismus und Ausscheidung
   
   
 
HWZ   30 Tage!!!
M   CYP-450-Hemmer
E    
   
 
Schwangerschaftskategorie
   
   
 
Generika
   
   
 
Exkurs
   
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