BNP "Brain Natriuretic Peptide"
   
  LotharThomas 118
   
 
"Salopp"
   
   
 
  Parameter für die Herzinsuffizienz        
   
 
BNP   ó   Herzinsuffizienz
       
        Vor- bezw. Ventrikeldehnung
       
        Ausschüttung von BNP
   
  b -Blocker2 bei < 800   [Einheit??? sicher nicht pmol/L]    
   
 
Funktion
   
   
  Brain-NP ist eine historische Bezeichnung (urspr. Isolation aus Schweinehirn) und irreführend: beim Menschen höchste Konzentration im Herzen        
  ähnliche Peptide: ANP, BNP und CNP        
             
ð   beide wirken im Falle einer Herzinsuffizienz mit Stauung antagonistisch zum RAAS:        
   
 
    RAAS: wird getriggert durch den verminderten Auswurf bezw. einen erniedrigtes Herzzeitvolumen.  
   
  Vasokonstriktion, Wasser- und Natriumretention
   
    Blutdruck und HZV steigen an.     Dehnung der Ventrikel und Vorhöfe    
           
  ANP und BNP
   
   

verminderte Vasokonstriktion und erhöhte Natrium- bezw. Wasserauscheidung

   
   
 
  ANP "N-terminales Atriales Natriuretisches Peptid":   ó   physiologisch am höchsten in den Vorhöfen
  BNP "B-type Natriuretic Peptide"   ó   physiologisch am höchsten in den Ventrikeln
   
 
Bedeutung
   
   
 
  BNP: sensitiverer und spezifischerer Indikator für eine Ventrikelüberlastung (also LvEDP) als andere natriuretische Peptide.     Routineparameter zur US der Herzinsuffizienz
  6h stabil in EDTA-Plasma bei Raumtemp    
   
 
Indikation
   
   
 
  Herzinsuffizienz   ó   Diagnose, Verlauf, Tx-Kontrolle, Prognoseabschätzung
  Ventr. Dysfunktion nach MI   ó   Prognoseabschätzung: BE in der subakuten Phase des Herzinfarktes erforderlich
  Hypertrophe obstr. Kardiomyopathie        
  Linksventr. Hypertrophie        
  Dilatative Kardiomyopathie        
   
 
Bewertung
   
   
 
  Verhältnis ANP/BNP   ð   physiologischerweise >1
        ð   bei Herzinsuffizienz in schweren Fällen <1
             
  NormWert:   ó   1.5-9 [pmol/L]
             
  BNP steigt proportional zum NYHA-Stadium:
    NYHA I   ó   12+/- 9.8 pmol/L
    NYHA II   ó   21+/- 20 pmol/L
    NYHA III und IV   ó   44 +/- 16 pmol/L
             
  BNP korrelliert gut mit liVentrikulären EF
   
 
quellen verlauf links
     
1   LotharThomas 118  
2   BU Pädiatrie/Kinderkardiologie August.02  
3   WSJ innereMedizin Frutigen April.Mai.04  
neu 08.04.04
aktualisiert:
broken links: 08.04.04
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4   SMF: "Ersetzen Biomarker die klinische Beurteilung des Herzens?", 2004;4:1051-1057