| Therapieschemen Meningitiden / Encephalitiden | |||
| bakterielle Meningitis | |||
| vor Erregernachweis: | |||
| Cefotaxim 4x2g/d oder Ceftriaxon (Rocephin) 4g/d i.v | K: Rocephin® | ||
| (+Gentamycin 1x360mg/d) | K: Garamycin® | ||
| vor Erregernachweis "im Busch" - Kashikishi | |||
| Benzylpenicillin "X-Pen" 2-4 MU iv QID x14/7 | |||
| 0.2 MU/KG QID | |||
| Chloramphenicol 1-2g iv QID x 14/7 | |||
| 100mg/KG QID | |||
| nach Erregernachweis nach Antibiogramm! | |||
| meist reicht Penicillin G (Benzylpeni): 5Mio IE 8stdl als Infusion | K: Megacillin® | ||
| Penicillin-resistente Pneumo&Meningokokken v.a. in F/E/Ungarn | |||
| bei Abwehrschwäche: | |||
| Cefotaxim oder Ceftriaxon | 4g/d i.v | K: Rocephin® | |
| + Piperacillin | 3x4g/d | K: Pipril® (mit bLH) / K: Tazobac® |
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| +Gentamycin (s.o.) | 1x360mg/d | K: Garamycin® | |
| nach neurochirurgischen Eingriffen: | |||
| Ceftazidim | 2x2g/d | K: Fortam® | |
| + Flucloxacillin | 3x2g/d | K: Floxapen® | |
| + Tobramycin | 5mg/KG/d | K: Tobrex® | |
| virale Encephalitiden | |||
| meist symptomatische Therapie ausreichend | |||
| bei Herpes.Simplex-Encephalitis: | |||
| Aciclovir | 3x10mg/KG/d | K: Zovirax® i.v. | |
| bei FSME: | |||
| Prophylaxe: Impfung, Expositionsprophyllaxe (Karte CH-Endemiegebiete) | |||
| <48h nach Zeckenbiss: Hyperimmunglobulin - gelingt selten ... | |||
| chron. Encephalitiden : Tbc, Lues, Pilze | |||
| Ursächliche (Tbc/Lues/Pilze)-Therapie | |||
| zB Cryptococcen-Meningitis bei AIDS, im "Busch": | |||
| Amphotericin B 0.7mg/KG iv QID | |||
| Fluconazol 200mg po/iv QID x whole life! | |||
| adjuvante Therapie | |||
| bei epileptischen Anfällen | |||
| Diazepam | 4x 5..10mg/d ev. Prophylaktisch Supp |
K: Valium® Supp: Stesolid® |
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| Phenytoin | 3x 250mg/d | K: Epilantin® | |
| bei Hirnödem | |||
| Oberkörperhochlagerung 30° | |||
| unter Beatmung kontrollierte Hyperventilation | |||
| evtl kurzfristig <3d Mannitol 20%, z.B. Mannitol Braun | 1-4x 100ml/d, Infusionsgeschwindigkeit 1.5ml/KG/h | K: Mannitol Braun 20%® | |
| prophylaxe | |||
| aktive Meningokokken-Impfung (Gruppe A, C etc.)für exp. Personen im Meningokokken-Gürtel Afrikas. | K: Mencevax® / K: Menjugate® |
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| in CH meist Meningokokken Gruppe B => noch keine Impfung | |||
| Umgebungsprophylaxe von PE mit Meningokokken-Meningitis: | |||
| Rifampicin | 600mg alle 12h für 2d | K: Rimactan® | |
| oder Ciprofloxacin | 750mg einmalig | K: Ciproxin® | |