Heparine
   
  HER / MÜL / Oph1 / Gyn1 / Pschy
   
 
  Blutgerinnung / Antikoagulation + Blutverdünnung allgemein
      Therapie mit oralen Antikoagulantien / Vit.K-Antagonisten
      Kontraindikationen einer Heparin-Therapie
   
 
Allgemein
   
   
  Verantwortlich für die pharmakologische Wirkung ist eine bei allen Heparinen vorkommende Pentasaccharid-Einheit, die zu einer Aktivierung von Antithrombin III führt. Der Antithrombin-III-Heparin-Komplex verbindet sich mit Thrombin und Faktor Xa.
  UFH haben verglichen mit LMWH eine 2- bis 4mal höhere Affinität zu Thrombin.
  Faktor Xa wird in gleichem Masse von beiden gehemmt.
ð   Das heisst, die UFH beinflussen in stärkerem Umfang den letzten Schritt der Gerinnungskaskade (Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin) als NMH. Dies wird mitunter als ein Grund für die geringere Blutungstendenz unter NMH angesehen.
     
   
 
  HWZ Antagonist MG / Elimination Bsp
Heparin kurz (1h) Protamin
>50'000     nach hepatischer Inaktivierung vorw. renal
Calciparine®, Liquemin®
LMWH länger (3-4h) weniger gut (mit Protamin) antagonisierbar
<50'000     Nieren
Fraxiparine®, Fragmin®
Heparinoide        
         
   
 
  bei mittlerer bis starker NierenInsuffizienz (Kreat-Cl < 40ml/Min)     Heparine anstatt LMWH!
            Prophyllaxe: zB 5000IE - 0 - 5000IE
          LMWH werden bei Niereninsuffizienz akkumuliert!
   
 
  - unfraktionierte Heparine (UNH)
   
 
  Liquemin®
  Calciparine®
  MG 3000-100'000; Mittel 15'000
  Ketten von bis zu 100 Monosaccharid-Einheiten
   
 
  - LMWH: kürzere Monosaccharidketten bis hin zum vollsynthetischen Pentasaccharid Arixthra
   
 
  LMWH behindert die Wirkung von Thrombin (F.IIa) im Vergleich zu Unfraktioniertem Heparin weniger, besitzt aber die selbe hemmende Wirkung auf den Faktor Xa.
   
   
 
Produkt Wirkstoff Struktur MG HWZ antiF.Xa/antiF.IIa    
Clexane® Enoxaparin-Na   4500 4.4h >4 (3.3-5.3)   Frauenfeld
Fraxiparine® / Fraxiforte® Nadroparin-Ca 20 Monosaccharide 4300 3.5h 3.5    
Fragmin® Dalteparin-Na   5000 3-4h 3.4   Frutigen
Arixtra® Fondaparin-Na synth. Pentasaccharid       Thromboembolie nach OPs ca 50% niederiger als mit LMWH, Blutungskomplikationen nicht häufiger8 / keine Heparin-induzierten Thrombozytopenien  
Sandoparin® Certoparin-Na   4500-8000 4h 2    
   
 
ó je höher, desto besser: "weniger Thromben, weniger Blutungen"
   
Produkt Wirkstoffe Thromboseprophylaxe (einmal täglich subkutan) Therapie TVT / LE / MI
niedriges bis
mittleres Risiko
hohes Risiko (nicht alle Ind für alle LMWH zugelassen!)
Clexane® Enoxaparin 2’000 IE (2) bezw. 20mg 4’000 IE (3) bezw. 40mg 100 IE/kg 2x täglich s.c.
1.5 mg /kg 1x täglich s.c.
(aus Stechampullen Clexane multi 300 mg/3 ml)
Fraxiparine® / Fraxiforte® Nadroparin 2’850 IE 5’700 IE 85 IE/kg
2x täglich s.c.
Fragmin® Dalteparin 2’500 IE (2) 5’000 IE (3) 200 IE/kg
1x täglich s.c.
Schema RSE / nicht bei Krea-Cl. < 20 ml/Min
< 50kg   2'500 IE   1x tägl. s.c.
    5'000 IE   "
> 100kg   7'500 IE   "

Schema RSE / nicht bei Krea-Cl. < 30 ml/Min

50-60kg   10'000 IE   1x tägl. s.c.
60-70kg   12'500 IE   "
70-80kg   15'000 IE   "
>80kg   18'000 IE   "
Sandoparin® Certoparin 3’000 IE 3’000 IE  
   
  alle Werte: Pharma-Kritik
   
 
praktische Handhabung KSM (einfache Thromboseprophyllaxe)5
  > 80kg, bezw. besondere Risikofaktoren: Clexane 40mg 1x täglich
  Grenze bei Jugendlichen: sekundäre Geschlechtsmerkmale voll ausgebildet? wenn nicht: bei Kindern ist Clexane idR nicht indiziert!
   
 
Monitoring:
   
   
  Tc-Bestimmung     d4 / d7 // idR 1x pro Woche
             
  Anti-Faktor-Xa-Aktivität     ab 10 Tagen Therapie bestimmen
   
   
   
   
   
   
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   HER / MÜL / Oph1 / Gyn1 / Pschy    
2   BU innere.Medizin Luzern Sept.02    
3   Klinik für Herz- und Gefässchirurgie    
4   WSJ innereMedizin Frutigen April.Mai.04    
5   Dr. Kather, OA Orthopädie, KaSpi Münsterlingen, Mai 2007   ok
12   R. Andermatten, Spitalpharmakologie KaSpi Münsterlingen, 27.11.07   ok
begonnen   02.05.04    
aktualisiert:   05.08.07   Indikation KSM
    02.02.10   Schema RSE
broken links:   02.05.2004    
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Legende / Farbcode
Haftungsausschluss / Disclaimer
6   Powerpoint-Vortrag Dr. Luzius Schmid, LA Hämatologie, KaSpi St.Gallen
7   deAerztezeitung (Fondaparin)
8   deAerztezeitung (Fondaparin den LMWH überlegen)
9   pharma-kritik
10   Cardiovasc.de: TVT, Prof. C. Diehm, Dr. F. Stammler
11   Schweiz. Med. Forum (Entwicklung Fondaparin)