Glaukom - grüner Star |
|
|
|
Oph1 237 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
das Glaukom ist eine progressive
Erkrankung des Sehnervs |
|
|
|
|
|
mit
typischen GF-Ausfällen |
|
|
|
|
|
|
meist
assoziiert mit AugenInnendruck á á |
|
|
|
|
|
|
|
|
die grünen
zusammengefasst in einer Tabelle |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
akutes WinkelblockGlaukom |
|
ï |
|
CAVE zB mit Mydriatika ! Vor jeder
FundusUS Vorderkammer spiegeln! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primäre
Glaukome - ohne ophthalmologische
GrundKH |
|
|
|
|
|
|
|
|
chronisches
OffenWinkelGlaukom |
|
ï |
|
POAG |
|
|
|
|
primäres WinkelBlockGlaukom |
|
|
|
|
|
|
|
|
Kongenitales
Glaukom |
|
ï |
|
(Goniodysplastisches Glaukom) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sekundäre
Glaukome bei |
|
|
|
|
|
|
|
|
Pseudoexfoliations-Syndrom |
|
|
|
|
|
|
|
|
Pigmentdispersions-Syndrom |
|
|
|
|
|
|
|
|
Phakolyse |
|
|
|
|
|
|
|
|
Uveitis |
|
|
|
|
|
|
|
|
intraokularen Blutungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
..
nach Trauma oder OPs |
|
|
|
|
|
|
|
|
Medikamente |
|
ï |
|
Anticholinergika
(trizyklische AD, Parkinsonmittel),
Abflussverlegung durch Stoffwechselprodukte: Steroide |
|
|
|
|
Diabetes Mellitus |
|
|
|
|
|
|
|
|
nach Gefässverschlüssen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ca 2..6% der Bevölkerung leiden
an einem Glaukom (38Mio weltweit) |
|
|
(bei weiteren 0.5..1% liegt ein
nicht entdecktes Glaukom vor) |
|
|
ethnische
Besonderheiten: |
|
ð |
|
Schwarze:
|
|
chron.
OffenwinkelGlaukom (POAG) |
|
|
|
|
|
ð |
|
Japaner |
|
NormalDruckGlaukom
(NDG) |
|
|
|
|
|
ð |
|
Asiaten: |
|
WinkelblockGlaukom
(Eskimos 45%) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Papillenveränderungen
bei Glaukom |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zunahme
der Exkavation |
|
ï |
|
Cup-Disk-Ratio
> 0.3 |
|
|
|
|
|
|
Verschmälerung
des Randsaumes |
|
ï |
|
va temporal |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bei progr.
Verlust des neuronalen Restgewebes |
|
|
|
|
|
|
Papillen-Randblutungen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nervenfaser-Verlust |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesichtsfeldveränderungen
bei Glaukom |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mittlere
Peripherie |
|
ï |
|
nasaler
Gesichtsfeldausfall |
|
ï |
|
(Nasaler
Sprung) |
|
|
äussere
Peripherie |
|
ï |
|
parazentraler
Gesichtsfeldausfall |
|
ï |
|
(meist
oben, Bjerrum-Skotom) |
|
|
Zentrum |
|
ï |
|
bis hierhin
noch immer Sehschärfe 1.0! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Screening (primär-chron.
OffenwinkelGlauom, POAG) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
AugendruckMessung
(Toniometrie) |
|
|
|
|
|
|
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
Papillenmorphologie
|
|
ï |
|
insb.
Exkavation und Seitensymmetrie |
|
|
|
|
|
nur bei Verdacht:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesichtsfelduntersuchung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
das
Glaukom kann nicht kuriert, aber
kontrolliert werden! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ð |
Ziel
der Behandlung: |
|
|
|
|
|
|
Augendruck â |
Verbesserung Kammerwasserabfluss |
|
|
|
|
|
|
|
|
Verminderung Kammerwasserproduktion |
ð CarboanhydraseHemmer |
|
|
|
|
|
|
|
Volumenverminderung am Auge |
|
|
|
|
|
|
|
Perfusion Sehnerv á |
BD
regulieren, HT behandeln |
|
|
|
|
|
|
|
|
Hypotonie vermeiden |
|
|
|
|
|
|
|
|
Schlafapnoen vermeiden |
|
|
|
|
|
|
|
Neuroprotektion |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lokal:
Betablocker ð Hemmung
der Prduktion von Kammerwasser |
|
|
|
|
|
|
ð nicht-selektiv |
Carteolol |
K:Arteoptic |
|
|
|
|
|
|
|
Levobunolol |
K:Vistagan |
|
|
|
|
|
|
|
Timolol |
K:Timoptic |
|
|
|
|
|
|
ð b 1-selektiv |
Betaxolol |
K:Betoptic
/ Betoptic-S |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lokal:
Adrenergica ð Kammerwasserabfluss / Kammerwasserproduktion |
|
|
|
|
|
|
ï wenn Miosis nicht erwünscht
(Nachtblindheit, kleines GF) |
|
|
|
|
|
|
ð nicht-selektiv |
Epinephrin |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dipivefrin |
K:
Glaucothil |
|
|
|
|
|
|
ð a 2-selektiv |
Apraclonidin |
K:
Iopidine |
|
|
|
|
|
|
|
Brimonidin |
K:
Alphagan |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lokal:
Cholinergica ð
Kammerwasserabfluss |
|
|
|
|
|
|
ï wenn Miosis nicht stört
(zB Aphakes Auge) |
|
|
|
|
|
|
ð rasch und kurz wirksam |
Pilocarpil |
K: |
|
|
|
|
|
|
|
Carbachol |
K: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CarboanhydraseHemmer ð Hemmung
der Prduktion von Kammerwasser |
|
|
|
|
|
|
lokal |
Dorzolamid (AugenTrpf) |
K:
Trusopt |
|
|
|
wg
UNW nur kurzfristig |
|
|
|
Brinzolamid |
K: Azopt |
|
|
|
|
systemisch |
Acetazolamid |
K:
Diamox, Glaupax |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Osmotika
ð Volumenverminderung
durch osmot. Gefälle |
|
|
|
|
systemisch |
Mannit |
|
|
|
|
|
|
Glycerin |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wenn
Medikamentöse Tx versagt (Compliance,
Druck reagiert schlecht oder schwankt) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LaserChirurgie |
Trabekuloplastik |
|
|
|
|
|
|
|
|
Iridotomie |
|
|
|
|
|
|
|
Filtrierende
Chirurgie |
Iridektomie |
|
|
|
|
|
|
|
|
Trabekulektomie |
|
|
|
|
|
|
|
|
Drainageventil-Implantation |
|
|
|
|
|
|
|
Zyklodestruktive
Chirurgie |
Cyclokryokoagulation |
|
|
|
|
|
|
|
|
Cyclophotokoagulation |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
quellen |
verlauf |
links |
|
|
|
Oph1 237
Ophthaskript, Prof. Garweg 2002 S.8ff
Ophtha Repe, I. Liev, 24.3.03 |
neu 12.7.03
aktualisiert:
rückmeldungen per emaille |
|
|
|
|