Glaukom-Tabellarisch
   
  Oph1 237 / akutes Winkelblockglaukom 269
   
  akutes WinkelblockGlaukom primär-chronisches OffenWinkelGlaukom juvenile und kongenitale Glaukome
Äti  

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Dysgenesie des Kammerwinkels
PathoPh plötzliche Abflussblockade, Produktion und TrabekelWiderstand sind normal

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verminderter Kammerwasserabfluss
Charakteristik
  meist morgens
  einsitige Pupillenerweiterung
ï   in dunkler Umgebung
ï   Schreck oder Angst
   
ð   zB "Fernsehkrimi"
     
Mx   ebenf. durch Mydriatika
    ebenf. Psychopharmaka
  meist bilateral
  nicht immer symmetrisch
  chronisch-progr. Opticus-Schädigung
  progr. Schaden der retinalen Nervenfaserschicht
  progr. GF-Ausfälle
   
  Fehlen anderer okulärer Veränderungen
  Manifestation Geburt bis 40.LJ
  genetische Komp. in 10%
  Geschlecht: 90% weiblich
   
   
   
   
Augendruck Druck áá idR > 21mmHg idR > 21mmHg
Kammerwinkel flache Vorderkammer offen, normal offen, dysplastisch
Klinik
  Akuter AugenSz
  (AusStr. in Zähne und ganzen Kopf)
  gerötetes Auge
  Visusminderung
  Farbringe um Lichtquellen
  Übelkeit und Erbrechen
  Pupille entrundet
  asymptomatisch bis zum fortgeschr. GF-Ausfall
  kann zur Erblindung führen
  vermehrte Papillenexkavation
  ev. CaputMedusae bei Rückstau im Venenbereich
bei kongenitaler Form
  Megalocornea / Buphthalmus
 

  RinderAuge / "schöööne grooose Augen!"
 

+

 

Lichtscheu

 

"Baby dreht immer auf den Bauch"

RF
  Alter
  Herkunft
  • familiäre Disp.
  • Asiaten
  • Eskimos
  Frauen
  Hyperopie
  Alter
  dunkle Hautfarbe
  erhöhter Augendruck
  Verwandte 1. Grades mit Glaukom
?   Myopie ab 4dpt
?   kardiovaskuläre KH
 
ð   auch zB Hämangiome im Gesicht / Naevus Flammeus
   
   
   
   
   
   
   
Tx
  Pilocarpin AugenTrpf 2% alle 15Min
  Timolol 0.5% einmalig
  Acetazolamid (Diamox) 500mg iv
  ev. zus. OsmoTx mit
  • Glycerin oder Isosorbid 1 ml/KG
  • Mannitol 20% 2.5-5ml/KG iv.
 
    ÜW AugenAZ/-Klinik zur:
    • Best.Diagnose
    • Übernahme Tx

siehe TxGlaukom

 
   
   
   
 
quellen verlauf links
     
Oph1
Blockergänzendes Skript, Prof. J. Garweg, 2002, S.8ff
neu 12.7.03
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