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akutes
WinkelblockGlaukom |
primär-chronisches
OffenWinkelGlaukom |
juvenile
und kongenitale Glaukome |
Äti |
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Dysgenesie
des Kammerwinkels |
PathoPh |
plötzliche
Abflussblockade, Produktion und
TrabekelWiderstand sind normal |
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verminderter
Kammerwasserabfluss |
Charakteristik |
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meist morgens |
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einsitige
Pupillenerweiterung |
ï |
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in dunkler
Umgebung |
ï |
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Schreck oder Angst |
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ð |
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zB "Fernsehkrimi" |
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Mx |
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ebenf. durch Mydriatika |
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ebenf.
Psychopharmaka |
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meist bilateral |
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nicht immer symmetrisch |
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chronisch-progr. Opticus-Schädigung |
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progr. Schaden der
retinalen Nervenfaserschicht |
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progr. GF-Ausfälle |
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Fehlen anderer
okulärer Veränderungen |
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Manifestation Geburt bis
40.LJ |
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genetische Komp. in 10% |
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Geschlecht: 90% weiblich |
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Augendruck |
Druck
áá |
idR
> 21mmHg |
idR
> 21mmHg |
Kammerwinkel |
flache
Vorderkammer |
offen,
normal |
offen,
dysplastisch |
Klinik |
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Akuter AugenSz |
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(AusStr. in Zähne und
ganzen Kopf) |
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gerötetes Auge |
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Visusminderung |
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Farbringe um
Lichtquellen |
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Übelkeit und Erbrechen |
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Pupille
entrundet |
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asymptomatisch bis zum
fortgeschr. GF-Ausfall |
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kann zur Erblindung führen |
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vermehrte
Papillenexkavation |
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ev. CaputMedusae bei Rückstau
im Venenbereich |
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bei kongenitaler
Form |
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Megalocornea / Buphthalmus |
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RinderAuge / "schöööne
grooose Augen!" |
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+
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Lichtscheu
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"Baby dreht
immer auf den Bauch"
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RF |
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Alter |
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Herkunft |
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familiäre Disp. |
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Asiaten |
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Eskimos |
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Frauen |
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Hyperopie |
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Alter |
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dunkle Hautfarbe |
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erhöhter Augendruck |
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Verwandte 1. Grades mit
Glaukom |
? |
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Myopie ab
4dpt |
? |
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kardiovaskuläre KH |
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ð |
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auch
zB Hämangiome im Gesicht /
Naevus Flammeus |
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Tx |
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Pilocarpin AugenTrpf 2%
alle 15Min |
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Timolol 0.5% einmalig |
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Acetazolamid (Diamox) 500mg
iv |
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ev. zus. OsmoTx mit |
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Glycerin oder
Isosorbid 1 ml/KG |
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Mannitol 20% 2.5-5ml/KG
iv. |
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ÜW
AugenAZ/-Klinik zur: |
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Best.Diagnose |
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Übernahme Tx |
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siehe TxGlaukom
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