Lumbalpunktion |
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Syn: Liquorpunktion
Engl: |
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ICD-10: CHOP: |
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HER / Neur1 / Surf / |
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Gewinnung
von Liquor cerebrospinalis zu Diagnosezwecken |
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- Abklärung
und Diagnose von: |
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Meningitis |
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Aetiologie,
Therapieentscheidung; siehe auch DD
LP bei
Meningitiden |
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Multiple
Sklerose |
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Hirntumor |
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erhöhter
Hirndruck |
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wg.
Einklemmungsgefahr! bei Zweifel ev. zuerst CT! |
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Gerinnung |
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Tc
< bezw. Quick / INR < |
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Diagnosche Überlegungen
/ Auswertung |
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Zellzahl |
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pH |
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Glu |
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Mikroskopie |
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Druck |
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Messung
am Steigrohr: in cm |
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perioperatives
Management |
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nach
LP 3-6 h (flach, auf dem Rücken) liegen |
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(gemäss
neueren Studien sind 6h denn 3h nicht überlegen5) |
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BE |
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(gleichzeitig
oder zeitnah) für Glu-Quotient |
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Röhrchen |
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EDTA
(grau) für Zellzahl, 3 Nativröhrchen (ws) für
Bakt, Nullserum..., 1 (vio) für Chemie: Glu,
Laktat, Protein |
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Material |
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zB Steigrohr
vorher zusammensetzen, 3-Weghahn vorher
durchbewegen (damits nicht nachher auf der Nadel
aufgesetzt klemmt..) |
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Aufklärung |
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nicht
vergessen: Liquorverlustsyndrom
zu erwähnen "nicht so selten" / "relativ
harmlos" / Liegetherapie... auch schwere
Komplikationen nicht vergessen (Lähmungen,
Infekt) |
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Lagern:
entweder im sitzen / Katzenbuckel
/ vorne auf Beistelltischchen (mit Kissen drauf)
abgestützt ODER in Flachlagerung: bei dünnen
Patient(innen) Taille mit Kissen unterstopfen
sowie Kopf mit Kissenrolle unterlegen, damit die
HWS gerade (horizontal) verlauft und sich nicht
verwindet! Katzenbuckel! |
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Lokalisation:
zw. DF LWK 3 + LWK4, markieren mit Fingernagel
oder Kugelschreiber. (DF LWK 4 liegt auf Höhe
der Beckenschaufeln) |
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Lokalanästhesie
va. der Haut (Quaddel) - kann ev. auch
weggelassen werden, wenn voraussichtlich auch nur
1 Stich nötig ist |
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Desinfektion
(Betadine), steriles Abdecken (ev. Lochtuch) |
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stechen:
ca. 30° nach cranial gezielt zwischen die
Dornfortsätze. 3 Widerstände: Lig. flavum. |
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Flüssigkeit
beurteilen: trüb? (Eiter?), klar? |
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Druck
messen: Steigrohr an die Nadel setzen, Flüssigkeitssäule
ansteigen lassen (geht langsam..), wenn sie kaum
mehr steigt: Drittperson leichte Carotismassage
durchführen lassen: Druck steigt idR noch 0.5cm
H20. Atemabhängigkeit? |
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Flüssigkeit
asservieren: zB 10-15 Trpf. pro Röhrchen |
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Nadel
herausziehen, steril verbinden |
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Pat.
3h auf dem Rücken liegen lassen. |
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x |
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quelle |
quelle |
x |
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quelle |
quelle |
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Quellen |
Verlauf |
Links |
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1 |
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HER |
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2 |
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Fallbuch Med |
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3 |
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x |
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4 |
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Dr. med. B.
Friedli, OA Medizin, Spital Langnau, 29.12.09 |
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ok |
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5 |
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Dr. A. Cavelti,
zukünftige Neuro-Assistentin, noch
Spital Langnau, 29.12.09 |
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ok |
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nix: |
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|
begonnen |
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01.09.09 |
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aktualisiert: |
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29.12.09 |
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broken Links: |
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01.09.09 |
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Rückmeldungen
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