akutes abdomen |
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HER / MÜL 194 |
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li
Oberbauch |
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Milzinfarkt |
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Magenulkus |
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Pankreatitis |
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Pankreasnekrose |
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kardial:
Infarkt, AP |
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Aortenaneurisma |
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Nephrolithiasis, Niereninfarkt |
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akute
Pyelitis / Pyelonephritis |
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subphrenischer
Abszess |
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basale
Pleuritis, Pneumonie |
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- Chirurg frühzeitig
beiziehen ! 80%* brauchen OPs! |
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Ziel
ist die Entscheidung, ob OPs akut nötig ist!: |
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BE:
"Abdomen-Schema" |
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CRP,
Lc, BB |
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ï |
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Entzündungszeichen |
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Testblut |
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ð |
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in 80%
OPs nötig!!! |
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ASAT,
gGT |
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ï |
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Leberstatus/Gallenwege |
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Pankreas-Amylase,
Pankreas-Lipase, Ca |
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ï |
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Pankreatitis / Pankreasnekrose |
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Kreatinin,
HStoff |
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ï |
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Nierenfunkt? (wg.
Kontrastmittel-CT!) |
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Troponin |
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Herzinfarkt |
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Elektrolyte,
Blutzucker |
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Urin |
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Urinstatus |
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HWI? Nierenfkt? |
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bei
Frauen |
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bhCG |
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ï |
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EUG? Gravidität? |
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Sono-Abdomen |
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FreieFlüssigkeit? |
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ï |
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Peritonismus (ebenf.
Douglasschmerz), Perf |
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ev. Appendizitis? Gallenblase/-Wege?
Leber?, Milz?, Niere? grosse Gefässe? Adnexe? ev.
Pankreas? ev.Invagination |
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im Röntgen
immer nach folgenden
Zeichen suchen: |
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Spiegelbildung |
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Gas unter
Zwerchfellkuppen |
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dilat.
Darmschlingen |
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Rö-Leerbild |
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Spiegelbildung
(stehend oder Linksseitenlage)?
dilat. Darmschlingen? |
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ï |
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PassageStrg.
/ Ileus |
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freies
Gas? (unter der Zwerchfellkuppe) |
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ï |
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Perforation |
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ev. Steine |
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ï |
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Uretersteine |
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Kotballen im
Kolon |
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zB chron.
Obstipation / Koprostase |
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CT-Abdomen |
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ï |
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Meteorismus
stört nicht - wie beim US |
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ï |
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sehr
spezifisch und sehr selektiv beim akuten Abdomen! |
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Leitsymptome: |
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Schmerz |
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Abwehrspannung |
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Übelkeit |
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eingeschränkter
AZ bis Schock |
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Peritonismus |
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ï |
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Reizung des
Peritoneums |
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Abwehrspannung "Défence" |
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Brettharter
Bauch "bewegt nicht beim
Atmen" |
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ev. gekreuzter LoslassSchmerz |
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DouglasSchmerz |
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Spontanposition |
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ð |
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auf der Seite,
Beine angezogen: Peritonismus (entspannt
Bauchdecken) |
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ð |
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unruhig, bleibt
vor Sz nicht im Bett: |
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Hautzeichen |
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Umgehungskreislauf? |
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Flüssigkeitshaushalt |
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Typ
I |
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sofortiger,
maximaler Sz |
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Typ
II |
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langsam
einsetzender, rasch entwickelnder Sz |
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Typ
III |
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langsam,
sich über Tage entwickelnd |
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parenchymatöses
Organ betroffen: |
ð |
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dumpf,
idR weniger Stark |
ð |
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weniger
lokalisierbar |
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Hohlorgan
betroffen: |
ð |
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wellenförmig |
ð |
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Kolik
deutet Verschluss an! |
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Schulter |
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ð |
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subphrenischer
Abszess: |
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zB
li: Milzruptur |
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zB
re: Gallenkolik |
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Leistenregion |
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Uretersteine |
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Bauchnabelegend |
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Appendizitis |
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quellen |
verlauf |
links |
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HER |
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MÜL 194 |
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3 |
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BU Chir Notf Insel 21.10.03
Dr. Gaum |
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4 |
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WSJ Tropenmedizin
Kashikishi/Zambia JanFeb.04 |
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5 |
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EKBU, 12.11.01 "Akutes
Abdomen" |
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neu |
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21.10.03 |
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aktualisiert |
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11.05.04 |
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23.05.04 |
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(N: 12.11.01) |
broken links |
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11.05.04 |
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rückmeldungen
per emaille |
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