Diarrhoe
   
  Syn: Durchfall Engl: Diarrhea
  ICD-10: A09 (Diarrhoe und Gastroenteritis)
   
 
  Wikipedia: Durchfall
  kdb: Gastroenteritis
   
  HER
   
 
Allgemein
   
   
  > 3x / Tag, ungeformt, bei Erwachsenen > 250g / Tag     (Normal: 3x / Woche bis 3x / Tag)
  chronisch: ab 2 bis 3 (nach2) Wo Dauer        
   
Ursache Beispiel Anamnese / Bemerkung
Infektion Viren, Bakterien, Protozoen Auslandaufenthalt, verdorbene LM, ungegartes Geflügel (Campylobacter), Umgebungsanamnese (va Viren zB Noro), Fieber?
Viren zB Noro: kleine Epidemien va in Institutionen, va im Winterhalbjahr
Bakterien idR akuter Durchfall. / Montezumas Rache
Salmonellen,
E. Coli (va ETEC), Shigellen, Campylobacter jenuni
Protozoen chronischer DF
zB Askariden
Lebensmittelintoxikation bakt. Toxin (Staph. aureus*, Clostridien): Übelkeit, Erbrechen, verdorbene Lebensmittel oder Inhalt alter Konserven; geht idR sehr schnell, da Toxine bereits "bereitliegen"
chron.-entz. Darmerkrankung M. Crohn, Colitis ulcerosa Bauchschmerzen, schon früher ähnliche Epidsoden, Blut im Stuhl/ Schleim im Stuhl?
Osmotisch übermäss. Konsum schlecht resorbierarer KH Mannit, Sorbit(Süssmittel), Laktulose: NM-Anamnese inkl. Getränke (inkl. Alkohol)
Reizdarmsyndrom Colon irritabile Änderung von Stuhlkonsistenz und -Frequenz, Ausschluss anderer KH (KolonCa)
Malassimilation Sprue, Disaccharidasemangel (zB Laktoseintoleranz), GallensäurverlustSy, exokr. Pankreasinsuffizienz, M. Whipple Auftreten nach Konsum bestimmter LM: Getreideprodukte bei Sprue, Milchprodukte bei Laktoseintoleranz; BegleitSy (Arthritis, Sakroiliitis bei M. Whipple)
Medikamente Laxantien, Antibiotika, ChemoTx eher chronischer DF (Laxantien)
Nahrungsmittelallergie   Auftreten nach Konsum bestimmter NM, Begleitsymptome (sthma, Rhinitis, Urtikariea), Allergien (Heuschnupfen)
Strahlungsschaden post RadioTx  
   
  * typische Geschichte5: Reisegesellschaft, in billigem Restaurant Kartoffelsalat gehabt, muss auf der Weiterfahrt anhalten wg. Kotzerei und zum entleeren der Hosen am Bahnbord ... (so schnell geht es nur bei direkt aufgenommenen Enterotoxinen - müssen diese erst produziert werden, geht es länger!)
   
 
  akuter DF     (meist) bakteriell - entspricht auch Montzumas Rache, selten Lebensmittelintoxikation, selten Medikamentös
  chronischer DF     chronische Darminfekte zB mit Protozoen, Medikamente (Laxantien), chronisch-entzündlich oder Malabsorptionssyndrome
   
  community acquired     90% Campylobacter jejuni 10% Salmonellen (beide oft auf Poulet..)
  (banaler) Reisedurchfall / "Montezumas Rache"     Escherichia Coli: ETEC
  Lebensmittelvergiftung     durch Enterotoxine: zB Staph.aureus (innert h, häufig)
  kleine Epidemien     Noro-Virus (macht aber va. Erbrechen: Gastroenteritis)
  Helminthen machen keinen Durchfall
   
 
Klinik
   
   
"Kontinuum zwischen "enterisch" und "dysenterisch"
  "enteritisch": eher wässrig, ohne oder wenig Tempi     eher viral
  "Grauzone"     zB Chlostridien
  "dysenterisch": Tenesmen, Schleim- und Blutauflagerungen, Stuhl-Lc     eher bakteriell
   
 
Diagnostik
   
   
  idR kein Erregernachweis4! und kein Lc-im Stuhl-Nachweis     da idR (>50%) selbstlimitierend! Und Nachweis teuer4..
    Ausnahmen: ev. erste Pat. bei Noro-Epidemien, bei Arbeitern in LM-Industrie (für Arbeitserlaubnis danach Negativnachweis nötig!)
    Indikation Unispital Basel [7]: anhaltender DF>7d, Dysenteriesymptomen, Vda Epidemie, bei nosokomialer Diarrhoe, bei Immunsuppression/HIV und Stn AB-Tx
             
bei vorausgegangener AB-Therapie
  Clostridium-difficile-Toxin (CDT) im Stuhl     zum Ausschluss/Diagnose pseudomembranöse Colitis
             
nur bei schweren Fällen (s.o.)
  Entz-Parameter        
  Kreatinin     prären. Nierenversagen?
  Elektrolyte     gefährlicher Verlust?
  Tranaminasen     Begleithepatitis?
   
 
   
   
 
Flüssigkeitsersatz:
   
   
  Kinder: besser weniger optimal, dafür getrunken: zB Cola ohne Bläterli        
  bei schwereren Fällen / Tropenmedizin: orale Rehydratationslösung ("Oral Rehydration Solution" - ORS)
  (nur) bei ausgeprägtem Flüssigkeitsverlust ev. parenteral     wg. Hypokaliämie u/o prärenalem Nierenversagen
    zB 2-3L NaCl 0.9% am ersten Tag [7]        
   
 
zur oralen Rehydratation siehe auch
  Rezept nach Dr. Baumgartner / Rezept für eine Karottensuppe nach Moro
   
 
Probiotika:
   
   
 
  Kontraindiziert: auf IPs (wg. Katheterinfekten), Immunsupprimierte        
  Datenlage nur vorhanden zur Prophylaxe von AB-assoziiertem Durchfall (AAD)! Alles andere ist nicht oder nur schlecht belegt4..        
   
 
Produkt Stamm belegte Indikation4  
Perenterol Saccharomyces boulardii Prävention von AAD  
Activit LActobacillus rhamnosis GG Prävention von AAD  
Actinel Joghurtdrink Kombination: Prävention von Cl.-difficile assoziierter Diarhhoe  
Bioflorin lebende Enterokokken keine (guten) Daten!  
   
 
Reduktion der Stuhl/DF-Frequenz
   
   
 
  idR nur kurzfristig, nur bei unkompliziertem DF (da dann auch die Erreger weniger ausgeschieden werden!)        
    zB Loperamid/Immodium®; 2 Kps zum Start, danach 1x eine "zusätzliche" bei jedem DF, max. 6 "zusätzliche" /Tag        
KI   (nach [7]): nicht bei blutiger Diarrhoe, Tenesmen, Vda E.Coli O-157:H7 (enterohämorrhagischer Stamm), Clostridien, Kinder<2J;
"zurückhaltend" bei Diarrhoe infektiöser Genese
       
   
 
Antibiotika
   
   
  Immunsupprimierte        
  Patienten mit schweren Gefässleiden (zB Aortenaneurysma) oder intravaskulären Fremdkörpern (zB Stent)     da Shigellen Gefässwände angreiffen
  schwere Fälle (Sepsis)        
  blutige Durchfälle        
   
 
  Makrolid (da in CH mittlerweile 30-50% der Campylobacter Ciproxin-resistent sind...)   po: zB Acithromycin/Zithromax® 1x 500mg/d x 3/7
  Kinder: Clindamycin/Dalacin®    
  Protozoen (Lamblien, Amöben): Metronidazol   zB Flagyl® 500mg 1-1-1
   
   
Quellen Verlauf Links
     
1   HER      
2   Fallbuch Med Fall 51 S.52/243   ok  
3   Pschy      
4   Dr. M. Egger, Infektiologe, Spital Burgdorf, 07.12.09   ok  
5   U. Löffel, HA Huttwil, 18.01.2011   ok  
7   Notfall-CD Unispital Basel, "Notfall-Standards", 6. Auflage 12/2010, ISBN 978-3-033-02772-5   ok  
    nix:      
begonnen   10.12.09    
aktualisiert:   25.04.11   Fallbuch MedFall 51
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broken Links:   10.12.09    
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6   Wikipedia: Durchfall    
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